Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K

[PRESSEMELDUNG] Fremont, Kalifornien, USA – 8. August 2019 – Blackmagic Design hat heute die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K angekündigt. Die neue handgehaltene Digitalfilmkamera bietet einen vollen Super-35-Bildsensor für 6K-HDR, einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, einen EF-Objektivanschluss und Dual-Native-ISO mit Werten bis zu 25.600 für eine unfassbare Leistung bei schwachem Licht.

Das auf den Features der beliebten Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K aufbauende Modell hat einen größeren Super-35-Sensor mit 6K-Auflösung an Bord, was eine höhere Bildqualität ermöglicht. Das Modell mit EF-Mount kann mit einer breiten Auswahl an Objektiven von Herstellern wie Canon, Zeiss, Sigma und Schneider eingesetzt werden.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K ist ab sofort für nur 2.495 USD bei Blackmagic Design Fachhändlern auf der ganzen Welt erhältlich.

Im kleinen Handkamera-Body der schick ausgeführten Blackmagic Pocket Cinema Camera steckt eine Vielzahl von Highend-Digitalfilmfeatures. In das leichte Kameragehäuse aus Carbon-Polycarbonat-Verbundwerkstoff ist eine multifunktionale Griffwölbung eingearbeitet. Von dort erreicht man alle Bedienelemente für Aufnahme, ISO-Einstellung, Weißabgleich und Verschlusswinkel mit den Fingerspitzen. Die hochmoderne Digitalfilmkamera ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der thermisches Rauschen reduziert und für sauberere Schatten in den Aufnahmen und eine höhere ISO-Empfindlichkeit sorgt. Das mit 5 Zoll großzügig bemessene LCD ermöglicht ein haarscharfes Fokussieren in 4K- bzw. 6K-Auflösung.

Der größere Super-35-Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit 6144 x 3456 Pixeln und ihr EF-Objektivanschluss ermöglichen den Gebrauch größerer EF-Fotoobjektive für filmische Bilder mit geringerer Schärfentiefe, wo kreativ mit unscharfen Hintergründen und interessanten Bokeh-Effekten gearbeitet werden soll. Benutzer können also in 6K filmen und anschließend in der Postproduktion durch Zoomen und Neukadrieren Totalen und Closeups erstellen. Diese Vorgänge sind mit nur einer Kamera und ohne Einbußen an der Bildqualität möglich.

Sowohl die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K als auch das 6K-Modell verfügen über einen beeindruckenden Dynamikumfang von 13 Blendenstufen. Darum erfassen diese Kameras in den hellsten und dunkelsten Bildpartien mehr Zeichnung als einfache Videokameras. Benutzer können die Belichtung für eine Innenszene wie bspw. ein Café vorgeben und dabei durch die Fenster immer noch Details in der viel helleren Außenwelt miterfassen. Es wird dabei sogar noch mehr farbliche Vielfalt als im für Spielfilme gebräuchlichen DCI-P3-Farbraum erzielt.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera verfügt über einen Dual-Gain-ISO-Modus mit Werten bis zu 25.600. Sowohl das 4K- als auch das 6K-Modell sind so optimiert, dass Bildkörnung und -rauschen minimiert werden, der Sensor aber weiterhin mit vollem Dynamikumfang arbeitet. Die native Grundempfindlichkeit des Sensors von ISO 400 ist ideal für Szenen mit Onset-Beleuchtung. Die Verstärkung wird beim Anpassen der ISO-Einstellung an der Kamera automatisch modifiziert. So ist es ein Leichtes, auch dann großartige Bilder einzufangen, wenn die Zeit für eine Lichtsetzung zu knapp ist.

Das neue 6K-Modell nimmt mit bis zu 50 fps bei einer Auflösung von 6144 x 3456 in 16:9 auf. Mit 60 fps sind es 6144 x 2560 in 2,4:1 bzw. bei 5744 x 3024 in 17:9. Für höhere Bildwechselfrequenzen bis zu 120 fps kann man mit gecropptem Sensor bei 2,8K 2868 x 1512 in 17:9 filmen. Mit anamorphotischen Objektiven können Benutzer sogar anamorphotische 3,6K-Aufnahmen in 6:5 mit 60 fps bei 3728 x 3104 machen.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera zeichnet in offenen Standardformaten auf, womit der Zeitaufwand für die Medientranskodierung entfällt. Die Aufzeichnung erfolgt in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes in allen Formaten bis zu 4K oder in 12-Bit-Dateien in Blackmagic RAW in allen Formaten bis zu 6K. Die Mediendateien sind mit allen Betriebssystemen kompatibel und Speicherkarten oder -sticks lassen sich für Mac in HFS+ und für Windows in ExFAT formatieren.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera verfügt über eingebaute CFast- und SD/UHS-II-Kartenrekorder sowie einen USB-C-Expansionsport für Direktaufzeichnungen auf externe Laufwerke. Für HD-Aufzeichnungen können gewöhnliche SD-Karten eingesetzt werden und für native 4K- und 6K-Aufzeichnungen in Blackmagic RAW leistungsstarke SD/UHS-II- und CFast-Karten. So ist es durchaus machbar, über eine Stunde lang vollaufgelöste 6K-Bilder auf eine einzelne SD/UHS-II-Karte mit 256 GB aufzuzeichnen.

Blackmagic RAW ist ein revolutionäres neues Format, das auf die Erfassung und den Qualitätserhalt der Daten vom Kamerasensor ausgelegt ist. Videoformate wie H.264 sind hochkomprimiert und verursachen zudem Rauschen und eigenartige Artefakte, was den endgültigen Verlust von Details aus den Originalsensordaten bewirkt. Blackmagic RAW beseitigt dieses Problem und liefert Bilder mit unvorstellbar viel Zeichnung und Farbe entlang der gesamten Produktionspipeline von der Kamera bis hin zu Schnitt, Farbkorrektur und Mastering. Die Kameraeinstellungen werden als Metadaten mitgespeichert. Benutzer können ISO-Einstellung, Weißabgleich und Belichtung in der Kamera vorgeben und sie später beim Schnitt einfach ohne die geringsten Qualitätsverluste überschreiben. Zudem sind Blackmagic-RAW-Dateien klein, super schnell und leicht zu handhaben.

Der helle 5-Zoll-Touchscreen an der Rückseite der Blackmagic Pocket Cinema Camera erleichtert die Kadrierung und präzises Fokussieren. Es ist beinahe so, als sei ein Blackmagic Video Assist in die Kamera verbaut. Der Touchscreen bietet während des Drehs wichtige Informationen, Menüs zum Einrichten der Kamera und intuitive Touch-to-Focus-Steuerelemente. Als Onscreen-Overlays werden der Status, ein Histogramm, Fokus- und Peaking-Indikatoren, Pegel, Bildrandmarkierungen, Wiedergabe-Steuerelemente und mehr angezeigt.

Mit dem fortschrittlichen Blackmagic OS hat man ein intuitives und anwenderfreundliches Kamerabetriebssystem auf dem neuesten Stand der Technik. Auf der Benutzeroberfläche lassen sich mit einfachen Tipp- und Wischgesten Einstellungen anpassen, Metadaten hinzufügen und der Aufzeichnungsstatus anzeigen. Benutzer haben zudem die volle Kontrolle über fortschrittliche Kamerafunktionen wie Fokussier- und Belichtungstools, 3D-LUTs, HDR, Metadateneingabe, Timecode, Blackmagic-RAW-Einstellungen und mehr.

Die mit der gleichen hochwertigen Generation 4 Color Science wie die URSA Mini Pro G2 ausgestattete Blackmagic Pocket Cinema Camera liefert hervorragende Hauttöne und eine naturgetreue Farbwiedergabe in jeder Einstellung. Die Blackmagic Generation 4 Color Science verwendet eine komplexe dynamische 12-Bit-Gammakurve, die für eine genauere Erfassung von Farbdaten in den Lichtern und Schatten ausgelegt ist und schönere Bilder liefert. Die Color Science übernimmt auch einen Teil der komplexen Bildverarbeitung von Blackmagic RAW, damit die Sensordaten zu Farben und Dynamikumfang in den Metadaten erhalten bleiben und in der Postproduktion genutzt werden können.

Fürs Monitoring gibt es einen HDMI-Anschluss in voller Größe, der die Ausgabe von HDR und 10-Bit-Cleanfeeds unterstützt. Ebenfalls an Bord der Kamera sind ein Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung für professionelle Mikrofone, eine 3,5mm-Klinkenbuchse für Mikrofone im Videokamerastil, ein Kopfhöreranschluss und ein professioneller DC-Stromanschluss mit Sperrmechanismus.

Digitalfilmkameras filmen häufig in einem logarithmischen Farbraum, um den Dynamikumfang zu bewahren. Das ist zwar in der Postproduktion toll, auf einem Bildschirm wirken diese Dateien allerdings oft kontrastarm und ausgewaschen. 3D-LUTs lösen dieses Problem, da man mit ihnen einen Look auch auf das Bildschirmbild anwenden kann. Dies vermittelt einen sofortigen Eindruck, wie die fertigen Bilder nach dem Schnitt aussehen werden. Die Pocket Cinema Camera unterstützt branchenübliche 17- und 33-Punkt-3D-LUTs. Alternativ können Benutzer mit den integrierten LUTs wie „Extended Video“, „Film to Video“, „Film to Rec.2020“ und anderen arbeiten.

Die Ausstattung der Kamera umfasst professionelle Funktionsmerkmale wie einen internen Timecode-Generator, sodass mit mehreren Kameras in perfekter Synchronisierung gefilmt werden kann. Dafür schließt man einfach einen externen Timecode-Generator wie den Tentacle Sync an die 3,5mm-Audiobuchse an. Die Kamera erkennt eingehenden Timecode automatisch und fixiert den internen Generator. Dann wird die Footage von allen Kameras bei jedem Aufzeichnungsstart und -stopp mit demselben synchronisierten Timecode versehen. Das macht sogar Musikfestival-Drehs mit mehreren mobilen Kameras durchaus realisierbar. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die neue DaVinci Resolve 16.1 Version die von allen Kameras eingefangenen Einstellungen automatisch findet und synchronisiert. Das erspart das Sichten von Tausenden Einstellungen.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera verwendet gängige herausnehmbare LP-E6-Akkus und hat obendrein einen DC-Stromanschluss mit Sperrmechanismus. Da braucht man sich nicht zu sorgen, dass einem mitten im Dreh der Strom ausgeht. Das mitgelieferte AC-Steckernetzteil versorgt die Kamera mit Strom und lädt gleichzeitig den Akku. Außerdem lässt sich die Kamera über den USB-C-Expansionsport mit Strom speisen, sodass man den Akku über tragbare Akku-Packs, Handy-Ladegeräte oder einen Laptop-Computer aufladen kann. Die Stromversorgung der Kamera kann sogar mit dem optionalen Blackmagic Pocket Battery Grip erweitert werden. Dieser fasst zwei Akkus und verlängert die Betriebszeit der Kamera beträchtlich.

Die 4K- und 6K-Modelle der Blackmagic Pocket Cinema Camera werden mit der Vollversion von DaVinci Resolve Studio geliefert. Die gleiche Software kommt in Hollywood für die Kreation von Highend-Spielfilmen, TV-Serien, Werbespots und anderen Produktionen zum Einsatz. DaVinci Resolve hat jetzt einen revolutionären neuen Cut-Arbeitsraum mit intelligenten Schnitttools und innovativen Features, die dem Benutzer dabei helfen, gewünschte Footage schnell zu finden, zu schneiden und auszugeben. Zusätzlich zum neuen Cut-Arbeitsraum stehen in der derselben Software auch die legendären Profitools für den Schnitt, die fortschrittliche Farbkorrektur, Audiopostproduktion und visuelle Effekte zur Verfügung.

„Die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K leistet großartigen Support für die 6K-Bilderfassung und für EF-Objektive, den sich Benutzer gewünscht haben“, sagte Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „Diese Kamera hat all die hervorragenden Features, die Benutzer am 4K-Modell schätzen. Hinzu kommen aber noch ein EF-Mount, eine auf 6K gesteigerte Auflösung für eine noch höhere Bildqualität und mehr. Mit den in die Kamera integrierten Funktionen des Video Assist brauchen Benutzer kein extra Equipment zu kaufen und herumzuschleppen. Zusammen mit dem ebenfalls inkludierten DaVinci Resolve Studio ergibt das eine unfassbare All-in-One-Lösung für alle diejenigen, die kreativ sein und eine Story erzählen möchten.“

Die Hauptmerkmale der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K

  • Geeignet für Independent-Filme, Dokumentationen, Blogs und mehr
  • Aus einem carbonfaserverstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
  • Multifunktionsgriff (Haltewölbung) zur einhändigen Bedienung
  • 2 Modelle: 6K mit 6144 x 3456 Pixeln und 4K mit 4096 x 2160
  • Kompatibel mit MFT- oder EF-Objektiven
  • Breiter Dynamikumfang mit 13 Blendenstufen für filmische Looks
  • Bis zu ISO 25.600 für eine hervorragende Leistung bei extrem wenig Licht
  • Zeichnet bis zu 60 fps auf bzw. bis zu 120 fps im Cropmodus
  • Standardmäßige, mit gängigen Softwares kompatible offene Standardformate
  • Integrierte SD, UHS-II- und CFast-Karten-Rekorder
  • Mit extrem hochwertiger Aufzeichnung in Blackmagic RAW
  • Eingebauter 5-Zoll-Touchscreen für präzise Scharfstellung beim Filmen in 6K
  • Blackmagic OS wie bei den Kameramodellen URSA Mini and URSA Broadcast
  • Farbverarbeitung mit Blackmagic Generation 4 Color Science
  • Mit HDMI-Ausgang in voller Größe für das Monitoring mit eingeblendeten Statusdaten
  • Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
  • 3D-LUTs beim Monitoring und während der Aufnahme anwendbar
  • Über den USB-C-Port kann direkt auf externe Speicherträger aufgezeichnet werden
  • Integrierter Timecode-Generator für die Synchronisation bei Mehrkameradrehs
  • Unterstützt die Erfassung von Standbildern mit bis zu 21,2 Megapixeln
  • In 11 verbreitete Sprachen lokalisiert
  • Unterstützt die Kamerafernsteuerung per Bluetooth
  • Stromversorgung über den 12V-DC-Eingang und Aufladung über den USB-C-Port
  • Mit der Vollversion DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion

Verfügbarkeit und Preis

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K ist ab sofort zum Preis von 2.495 USD, zuzüglich Abgaben und Steuern, von Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich.

Quelle: Blackmagic Design

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